Logo B&B Ingenieurgesellschaft

reliable - practical - customer oriented

SUPPORT-HOTLINE
+49 771 83262-99
Monday - Friday
08:00 - 12:00 h | 14:00 - 17:00 h

kanal-und-wassernetze_m.jpg

Sewer mass calculation

The sewer mass calculation, based on DIN/ÖNORM EN 1610 and ATV A 139, is contained in the module "calculation of quantities". The calculation of the sewer trench can take place via a standard interface or directly out of the database.

This calculation of the sewer trench is also possible in 3D (since the BBSoft®-version 2017)!

However the calculation is not bound to a database, but can also be operated alone as a module. A library, classified according to pipe diamters and material, enables the individual adaptation of the external diameter respectively wall thickness to the preferred pipe manufacturer. Furthermore different trench width can be predefined, if the editor want to deviate from the standard. Pipe bedding, embedment and trench width are calculated according to EN 1610, ATV A 139 or according to steady values. The trench widening can be calculated with or without pit lining, different support angles are possible. The working space for the manholes can be indicated explicitly. Further calculation parameters are available for the excavation depth. By the use without database, the presentation of the network can also take place without the CAD, with the result that always an overview about the currently calculated pipe sections exists.

Further features:

  • A detailed report is compiled, in which the calculated parameters (e.g the middle trench depth, surface, total area, excavation, frost protection, soil replacement and pipe extrusion) with the used formulas are registered for every reach respectively for every manhole clearly in one document. The output of the total masses takes place in the end of that accounting,
  • addionally for every manhole a manhole component list as well as a total list of all required manhole components is exported,
  • manhole cones, manhole rings and spacers, manhole bottoms and crampons are determined and
  • for the evidence a detailed legend with appropriate graphics is compiled, which explains the parameters.

required modules: BB-VMABR

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_01

    2D-wire frame model of a sewer trench

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_02

    3D-sewer trench, lateral view

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_03

    3D-sewer trench, view from above

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_04

    Legend, sewer mass calculation

Logo B&B Ingenieurgesellschaft

zuverlässig - praxisnah - kundenorientiert

SUPPORT-HOTLINE
+49 771 83262-99
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 h | 14:00 - 17:00 h

kanal-und-wassernetze_m.jpg

Kanalmassenberechnung

Die Kanalmassenberechnung, angelehnt an DIN/ÖNORM EN 1610 und ATV A 139, ist im Modul "Bauabrechnung" enthalten. Über eine Standardschnittstelle oder direkt aus der Datenbank kann die Berechnung des Kanalgrabens erfolgen.

Diese Berechnung des Kanalgrabenens ist seit der BBSoft®-Version 2017 auch in 3D möglich!

Die Berechnung ist aber nicht an eine Datenbank gebunden, sondern kann als Modul auch allein betrieben werden. Eine Bibliothek, geordnet nach Rohrdurchmessern und Material, ermöglicht die individuelle Anpassung der Außendurchmesser bzw. Wandstärken an den bevorzugten Rohrhersteller. Zudem können verschiedene Grabenbreiten vordefiniert werden, wenn der Bearbeiter von den Normen abweichen möchte. Berechnet werden Rohrbett, Leitungszone und Grabenbreite nach DIN/ÖNORM EN 1610, nach ATV A 139 oder nach konstanten Werten. Die Grabenverbreiterung kann mit oder ohne Verbau berechnet werden, verschiedene Auflagerwinkel sind möglich. Es ist zusätzlich möglich, Oberflächenpolygone zur Bestimmung der mittleren Grabentiefe zu berücksichtigen. Für die Schächte lässt sich der Arbeitsraum explizit angeben. Weitere Berechnungsparameter stehen für die Aushubtiefe zur Verfügung. Beim Einsatz ohne Datenbank kann die Darstellung des Netzes auch ohne CAD erfolgen, sodass jederzeit eine Übersicht über den gerade berechneten Rohrstrang existiert.

Weitere Funktionen:

  • Es wird ein detailliertes Protokoll erstellt, in dem die berechneten Parameter (z.B. mittlere Grabentiefe, Oberfläche, Gesamtfläche, Aushub, Frostschutz, Bodenaustausch und Rohrverdrängung) mit den benutzten Formeln für jede Haltung bzw. für jeden Schacht, übersichtlich in einem Dokument aufgelistet sind. Die Ausgabe der Gesamtmassen erfolgt am Ende der Abrechnung,
  • zusätzlich wird für jeden Schacht eine Schachtbauteil-Liste, sowie eine Gesamtliste der benötigten Schachtbauteile ausgegeben. Die Berechnung folgt weitgehend der DIN 40 34-1,
  • es werden Schachtkonen, Schacht- und Zwischenringe, Schachtunterteile und Steigeisen ermittelt und
  • für den Nachweis wird eine ausführliche Legende mit entsprechenden Grafiken erstellt, welche die Parameter erläutern.

Für die Zukunft ist die Anbindung an ein Leistungsverzeichnis geplant, mit der die berechneten Werte auch direkt einer Position zugeordnet und per DA11 exportiert werden können.

erforderliche Module: BB-VMABR

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_01

    2D-Drahtmodell eines Kanalgrabens

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_02

    3D-Kanalgraben, Ansicht seitlich

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_03

    3D-Kanalgraben, Ansicht von oben

  • kanal-und-wassernetze_kanalmassenberechnung_04

    Legende, Kanalmassenberechnung