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Schleppkurve

BBSoft® bietet mit der Schleppkurve eine verständliche Lösung, um die Befahrbarkeit von Verkehrsflächen zu prüfen. Mit diesem Modul können Sie die Fahrkurven verschiedener Fahrzeugtypen (PKW, Bus,..) mit unterschiedlichem Lenkverhalten zeichnen und interaktiv im Lageplan an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Zwischen vier verschiedenen Fahrweisen können Sie als Anwender wählen:

  • Fahrweise entlang einer Zwangslinie: Das Fahrzeug wird auf dem Polygon entlang gezogen, ohne den Mindestwendekreisradius zu berücksichtigen und ohne das Polygon auszugleichen.
  • Fahrweise 1 (nach FGSV): Der Lenkeinschlag erfolgt während der Fahrt. Die Übergangsstellen von den Geraden in den Kreisbogen erfolgen tangential, so dass an ihnen keine Knicke entstehen.
  • Fahrweise 2 : Hier lenkt der Fahrzeugführer bei annähernd stehendem Fahrzeug ein und fährt dann an. Diese Fahrweise, mit einer maximalen Lenkwinkeländerung im Stand, wird durch die Annahme eines abrupten Übergangs zwischen Gerade und Kreisbogen simuliert.
  • Fahrweise bei Abstellvorgängen: Bei dieser Fahrweise schlägt der Fahrzeuglenker die Vorderräder nahezu im Stand ein und befährt somit unmittelbar aus einer Geraden einen Kreisbogen mit festgehaltenem Lenkradeinschlag.

Weitere Funktionen:

  • Schleppkurven mittels Schnellkonstruktion oder entlang eines vorhandenen CAD-Polygons (z.B. Ränder) anlegen
  • Bemessungsfahrzeuge nach der FGSV
  • neue Richtlinie "Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen RBSV (2020)" wurde integriert
  • eigene Fahrzeugtypen über einen komfortablen Fahrzeugeditor definieren (z.B. Feuerwehrfahrzeug und Mähdrescher)
  • Schleppkurven von Gigalinern oder Fahrrädern können angelegt werden
  • individuelle Gestaltung der Fahrzeuge
  • überfahrene/überstrichene Fläche, Gesamtfläche und Bewegungsspielraum können unterschiedlich schraffiert werden
  • Fahrzeugwechsel lassen sich ohne Probleme durchführen
  • dynamische Fahrsimulation
  • Ausgabe eines Knickwinkelprotokolls
  • automatische Erstellung einer Legende
  • Berücksichtigung von Bewegungsspielraum links/rechts
  • Führungspunkt (Achse, linkes/rechtes Vorderrad) frei wählbar
  • Rückwärtsfahrt für Einzelfahrzeuge
  • nachträgliches Bearbeiten der Fahrkurve vereinfacht: Echtzeit-Vorschau des Platzbedarfes beim Stützpunkt verschieben
  • zusätzlicher identischer Anhänger
  • Voransicht beim Anlegen einer Fahrkurve: Wendekreisradius nach links und rechts

erforderliche Module: BB-VKNT

  • Schleppkurve

    Schleppkurve Sattelzug

  • Schleppkurve

    Schleppkurve Lastzug

  • Schleppkurve

    Schleppkurve Müllfahrzeug

  • Schleppkurve

    Schleppkurve Sattelzug