Logo B&B Ingenieurgesellschaft

reliable - practical - customer oriented

SUPPORT-HOTLINE
+49 771 83262-99
Monday - Friday
08:00 - 12:00 h | 14:00 - 17:00 h

gis_m.jpg

Mobile mapping

Patented system for the acquisition of street damages, of the communal infrastructure and for the controlling of existing GIS-data.

With this collective development B&B Ingenieurgesellschaft mbH has taken over, with the engineering office Wolfert, the leading role by the acquisition of the traffic area. A range of forward-looking innovations makes the acquisition, the checking and the supplement of geodata to an unbeatable cost-performance ratio possible. Two further sensors are evaluated for the complete data gathering with the already from other systems used components GPS, Video and Laser. Therefore the driving under trees or bridges doesn't direct to the loss of the quality or to the break-off of the measuring.

The acquisition by video makes it possible to digitize street damages and the street accompanying, communal infrastructure in a FullHD-video and to save these automatically in a geo-database. Already existing objects (trees, lamps, manholes and reaches) are indicated in the GIS-database during the digitization. Therefore the replication of existing geodata is possible in the running film.

The big price advantage results from the fact, that only one vehicle (manned with one person) drives, instead of a whole surveying team and that all things, which are visible, are put on record. Only single elements are recorded by tachymetrical recordings or by handheld. The input in the geographic information system can occur to every abitrary time, regardless of the weather! One video can be used at several times for different purposes. During classical surveying a new measurement has to be conducted for every task (e.g. trees or manholes). Important: it is no simple self-contained Stand-alone software, but it is an open system consisting of an acquisition tool, a database surface with viewer and optionally with CAD-connection.

The data acquisition and digitization is in 400gon (all around) possible and is inch-perfect. Vertical clearances, eaves or hanging lamps over the street are ascertainable. Through successful practice and further improvement in the last years a system with the heighest cost-benefit ratio is available for you for rental or for purchase.

required modules: BB-LGGR, BB-GEGR, BB-VSVI

Logo B&B Ingenieurgesellschaft

zuverlässig - praxisnah - kundenorientiert

SUPPORT-HOTLINE
+49 771 83262-99
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 h | 14:00 - 17:00 h

gis_m.jpg

Videobefahrung

Patentiertes System für die Erfassung von Straßenschäden, von kommunaler Infrastruktur und zur Kontrolle vorhandener GIS-Daten.

Mit dieser gemeinsamen Entwicklung hat die B&B Ingenieurgesellschaft mit dem Ingenieurbüro Wolfert die Vorreiterrolle bei der Erfassung des Verkehrsraums übernommen. Eine Reihe zukunftsweisender Innovationen ermöglicht die Erfassung, Prüfung und Ergänzung der Geodaten zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Zur lückenlosen Datensammlung werden, mit den bereits von anderen Systemen verwendeten Komponenten GPS, Video und Laser, zwei weitere Sensoren mit ausgewertet. Deshalb führt das Fahren unter Bäumen oder Brücken nicht zum Verlust der Qualität oder gar zum Abbruch der Messung.

Die Video-Erfassung ermöglicht es, Straßenschäden und die straßenbegleitende, kommunale Infrastruktur in einem FullHD-Video zu digitalisieren und automatisch in einer Geodatenbank zu speichern. Während der Digitalisierung werden in der GIS-Datenbank bereits enthaltene Objekte (Bäume, Lampen, Schächte und Haltungen) angezeigt. Damit ist der Abgleich bestehender Geodaten im laufenden Film möglich.

Der große Kostenvorteil ergibt sich, da anstatt eines Messtrupps nur ein Fahrzeug (mit einem Mann besetzt) fährt und alles, was sichtbar ist, im Video festgehalten wird. Bei tachymetrischen Aufnahmen oder per Handheld werden immer nur einzelne Elemente aufgenommen. Die Eingabe ins Geoinformationssystem kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen, wetterunabhängig! Ein Video kann für alle Gewerke mehrfach genutzt werden. Bei klassischer Vermessung muss für jede Aufgabenstellung (z.B. Bäume oder Schächte) eine neue Messung durchgeführt werden. Wichtig: es ist keine einfache in sich geschlossene Stand-alone-Software, sondern ein offenes System bestehend aus Erfassungswerkzeug, Datenbankoberfläche mit Viewer und wahlweise auch mit CAD-Anbindung.

Die Datenerfassung und Digitalisierung ist in 400gon (rundum) möglich und zentimetergenau. Durchfahrtshöhen, Dachvorsprünge oder hängende Lampen über der Straße sind erfassbar. Durch erfolgreiche Anwendung und weitere Verbesserung in den letzten Jahren steht Ihnen heute ein System mit höchstem Kosten-/Nutzenverhältnis zur Miete oder zum Kauf zur Verfügung.